Home Results 2011 Ironman 70.3 Puerto Rico
Ironman 70.3 Puerto Rico

Schon lang vor dem Start stand fest dass dies ein Wettkampf ohne Neopren werden würde,was mir sehr entgegen kam. Das Wasser in der Lagune hatte Badewannenqualität, so zwischen 28 Grad in der Nacht und 32 Grad am Tag.
Am Samstag Morgen ging es dann um 6h50 für die erste Welle (Profis Männer) los. Danach folgten im 5 Minuten Rhytmus die Profis Frauen,Altersklassen und Staffeln. Ich bin um 7h25 gestartet und setzte mich gleich mit einer Schwimmerin vom Feld ab. An dieser Stelle einen grossen Dank an Matthias dass du mich noch ein wenig durchs Becken gejagt hast,hat sehr viel gebracht:-) Nach 400 Metern schwammen wir schon auf die vorherigen Wellen auf und es folgte das obligatorische Gerangel und Geschlängel. Ich habe versucht mich aus dem gröbsten rauszuhalten indem ich mich weit von den Bojen weg gehalten habe. Nach 1900 Metern in 29 Minuten bin ich, 50 Meter hinter der ersten, aus dem Wasser und dann ging es erst mal 800 Meter im Laufschritt bis zur Wechselzone.

Die Radstrecke war Flach mit ein paar Wellen drin auf erstaunlich guten Strassen. Noch am Abend vorher haben die Organisatoren Teilabschnitte komplett neu Asphaltiert damit wir es recht gemütlich hatten auf unseren 2 Rädern. Von Anfang an hatte ich gute Beine und konnte Druck machen. Die Tatsache dass ich sehr viele Athleten überholen konnte hat mich sehr motiviert. Die Strecke ging von der Hauptstadt raus in ein Naturschutzgebiet wo 2 Runden zu fahren waren. Die Einheimischen nennen das die Strasse der Iguane. Das es sehr windig war und der Wind immer ein wenig von der Seite kam hatte ich mit meinen Xentis Felgen einen grossen Vorteil. Sie haben richtig schön gezogen. In der zweiten Runde waren viele Athleten auf der Strecke und ich war fast nur am Überholen. Nach 90 Kilometer und 2 Stunden und 34 Minuten war ich dann wieder in der Wechselzone und noch immer 2. in meiner Altersklasse.

Was dann folgte waren 2 Stunden kämpfen pur. Die Laufstrecke hatte es wirklich in sich. Nicht nur dass es schwühlwarm war und keinen Schatten hatte, es waren auch noch ein paar beträchtliche Rampen mit eingebaut. Gleich an der ersten Verpflegungsstation habe ich Eiswasser bekommen, und leider auch getrunken. Nachdem die Bauchkrämpfe nachgelassen haben fand ich ein paar Minuten lang einen Rythmus der aber bei der nächsten Rampe hinfällig war. Meinen 2. Platz habe ich bei Kilometer 5 aufgeben müssen. Kurz und gut ich habe geschlagene 2 Stunden und 4 Minuten gebraucht für den Halbmarathon. Aber die Laufzeiten waren insgesamt nicht so schnell weil jeder mit den Bedinungen zu kämpfen hatte.

Nach 5 Stunden und 21 Minuten bin ich schliesslich als 5. ins Ziel gekommen. Dort hat mich dann Heidi's Vater empfangen und soweit versorgt dass ich wieder geradeaus schauen konnte. Nun ging das Bangen um den Startplatz für die Weltmeistertschaft in Las Vegas am 11.September los. In meiner Altersklasse gab es für 105 Starter 3 Slots. Wer sich bis 3 Stunden nach dem Wettkampf nicht gemeldet hat verliert den Platz und der nächste in der Rangfolge hat die Chance. Als es zu Verlosung der Slots kam war nur noch ein Startplatz verfügbar und ich war die 3. in der Rangfolge. Aber manchmal muss man einfach nur Schwein haben: ich bin jetzt offiziell für die WM qualifiziert. Yipiiiii

Ziel erreicht auch wenn ich mir einen deutlich besseren Lauf vorgestellt habe. Aber ich bin sicher dass ich das mit Susa's Hilfe beim nächsten Rennen wieder zurechtbiegen werde.

Liebe Grüsse aus der Karibik
Diane